Die erste LibreOffice Conference in Paris

LibO Conference in Paris

LibO Conference in Paris

.riess auf der LibreOffice Conference vertreten

Seit September 2010 hat sich die LibreOffice Community als Abspaltung von dem OpenOffice.org Projekt nun etabliert. Inzwischen konnten schon mehrere Nachfolgeversionen der ersten LibreOffice Version präsentiert werden. Höchste Zeit also, die Tradition der internationalen OpenOffice.org Entwicklerkonferenzen wieder aufleben zu lassen und für den Community Part des Projekts eine Kennlern- und Austauschplattform zu schaffen.

Diese erste LibreOffice Conference fand nun im Oktober in Paris statt. In lockerer Atmosphäre eines von der Ile de France unterstützen Open Source Zentrums in den Passage Panoramas von Paris wurden in drei Vortragssträngen Themen wie die …

… LibO-Weiterentwicklung, Qualitätsprozesse aber auch Marketing Aktivitäten sowie geplante Zertifizierungsregelungen besprochen. Technische Themen wie die NonCode-Extension Entwicklung sowie eine ODF Class of Excellence waren gut besuchte Vortrags- und Workshopveranstaltungen.Das Open Source Zentrum

Der französische Flair der Veranstaltung setzte sich bei dem abendlichen Empfang bei der Prefektur von Paris fort. Dort trafen sich neben den Teilnehmern der Konferenz auch viele Open Source Protagonisten Frankreichs zum regen Austausch. Dass dabei Rotwein und Käse gereicht wurde, hatte sich schnell in der Szene herumgesprochen.

So waren auch die .riess Mitarbeiter begeisterte Zuhörer der Konferenzveranstaltung und natürlich interessierte Besucher der französischen Hauptstadt. Im Sinne der LibO zugrunde liegenden Stiftungsgründung „The Document Foundation“ durch den Freies Office Deutschland e.V. wäre es doch wünschenswert, wenn die nächste dieser jährlichen Veranstaltungen in Deutschland stattfinden würde.(rr)

Die Passage Panoramas der Empfang

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>