Unternehmen & Leitlinien

Das Mission-Statement eines Unternehmens besagt, was es schon immer getan hat, was es derzeit macht und was es auch in Zukunft tun will. Wer einen Kompass aus Vergangenem hat, der wird auch in Zukunft ankommen. Weil uns das so wichtig ist, haben wir unsere Mission gleich an den Anfang unseres Webauftritts gestellt. Sie finden sie auch in unserem Logo im oberen Website Theme.

Mission

Wir sind Entwicklungs- und Beratungspartner für Business Applications auf dem Desktop mit Open Source.
Abgeleitet von einem festen Kompass finden wir die richtige Richtung. Auf dem Weg zu unseren Zielen brauchen wir auch ein paar Randsteine, die uns helfen, vermeintliche Abkürzungen zu vermeiden.

Leitlinien des Handelns

Win – Win – Win
In der festen Überzeugung, dass nur ein gemeinsamer Erfolg ein nachhaltiger Erfolg ist denken wir in allem „Win-Win“. Zu verstehen, was den Erfolg des Anderen ausmacht, aber auch ehrlich zu formulieren, wo der eigene Win in der konkreten Zusammenarbeit liegt, prägt unser geschäftliches Handeln. Und das im Dreiklang Kunde – Unternehmen/Mitarbeiter – geschäftliche Partner.

Langfrist geht vor Kurzfrist
Bei allem, was wir tun, zählt die langfristige Auswirkung unseres Handelns. Im Konflikt zwischen „Quick wins“ und langfristigem Erfolg entscheiden wir uns immer für die Langfristigkeit. Das trägt uns seit über 10 Jahren, quod erat demonstrandum.

Technik dient Menschen, nicht umgekehrt
Der Einsatz von Technik – bei uns die Software – ist immer da sinnvoll und werthaltig, wo Menschen durch diese in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützt und befähigt werden. So ist auch unser Dienstleistungsangebot geprägt; Keine Technik um der Technik willen, sondern das, was den meisten Nutzen trägt.

Qualität und Teamarbeit stehen nicht zur Disposition
Häufig stehen wir in unseren Consulting- und Entwicklungs-Projekten im Spannungsfeld zwischen Zeit, Aufwand und Kosten zu Qualität und Teamarbeit. Im Elfenbeintum erarbeitete Ergebnisse erzielen in der Praxis keine Qualität, Ergebnisse ohne Qualität sind nicht von langer Lebensdauer. Beides schmälert den Return on Invest unserer Kunden und damit letztlich auch den unsrigen. Durch die Einhaltung entsprechender Prozesse sichern wir die Qualität unserer Ergebnisse und das Involvment aller beteiligten Stellen.

Diese Leitlinien des Handelns der .riess applications ermöglicht uns, nach unserem Motto zu handeln:

Gemeinsamer Erfolg, durch Fairness und Transparenz!